Wir sind mittendrin in der histocamp-Woche! Heute ist bereits Tag 3 und die Sessiontage rücken näher. Am Sonntag sind wir mit dem #histoquiz gestartet und ihr habt fleißig mitgeraten, das ein oder andere Gesicht kennengelernt oder wiedererkannt und auch ein wenig vorgefühlt, wie es sich so auf unserer digitale Plattform barcampt. Nicht vergessen: Auf unserem Sessionpadlet könnt ihr bereits jetzt schon eure Sessions für Freitag (und Samstag) vorschlagen!

Heute Abend geht es nahtlos weiter: Um 18 Uhr dürfen wir für euch — und mit euren Fragen — Mareike König (DHI Paris) und Joachim Telgenbüscher (Verrückte Geschichte) zum Thema Twitter löchern. Wir freuen uns auf ein Gespräch über Wissenschaftskommunikation in Sozialen Netzwerken und insbesondere über die Möglichkeiten für die Geschichtswissenschaft auf Twitter. Denn auf keiner anderen sozialen Plattform vernetzen sich Wissenschaftler*innen so aktiv wie dort. Auch Konferenzen wie der Historiker*innentag werden aktiv mit und über Twitter begleitet. Ebenso finden Twitter-Diskurse ihren Weg in die breite Berichterstattung. Daneben gibt es zahlreiche Accounts, die Twitter zur Vermittlung historischen Wissens nutzen und dabei verschiedenste Zielgruppen ansprechen. Der Talk wird wie der Podcast gestern Abend wieder live auf unserem Youtube-Kanal gestreamt.

Hier findet ihr auch den Live-Podcast mit Nora Hespers und Jasmin Lörchner vom gestrigen Abend. Es ging um Frauengeschichte als Gegenstand in Medien und Wissenschaft, Stolperfallen in der Recherche – und wie das alles so funktioniert mit dem Podcasten. Ganze 90 Minuten hattet ihr die Möglichkeit über unserer Plattform Fragen an die zwei zu stellen. Jasmin (HerStory) betonte unter anderem wie wichtig es ihr sei, den Fokus zu weiten und in ihrem Podcast auch immer wieder Frauengeschichten aus Südamerika, Afrika oder Asien unterzubringen entsprechend kam in Bezug auf mangelnde Quellen auch die Frage nach einem generellen Klassismus in der Auswahl der Geschichten auf … aber hört selbst:

Foto(s) im Beitragsbild: Nora Hepsers (Credits: Nora Hespers); Mareike König (Credits:Mareike König); Joachim Telgenbüscher (Credits: David Maupile)

Schreibe einen Kommentar

Kooperationspartnerinnen histocamp 2021

Sponsor*innen histocamp 2021