Das #histocamp naht in riesigen Schritten. Wir haben einen Ort und einen Termin – nur fehlt noch eine wichtige Zutat: Eure anpackenden und helfenden Hände! Wie ihr euch beteiligt, und was es euch bringt, erklären wir hier!
Was macht eine Helferseele aus?
Im Prinzip nicht mehr als die Bereitschaft, an diesem großartigen partizipativen Event mitzuarbeiten. Für die Technik wäre ein bisschen Ahnung von technischen Dingen nicht schlecht. Ansonsten vielleicht etwas Organisationstalent, ein Blick für anliegende Aufgaben, Mut, andere Teilnehmende auch anzusprechen, wenn sie orientierungslos erscheinen, und ein Grundmaß an Verlässlichkeit. Das wäre toll.
Wie kannst DU Dich einbringen?
Unterstützung brauchen wir vor Ort bei vielen Dingen, die bei einem BarCamp anfallen: Die Helfer*innen bauen mit uns auf und ab, betreuen den Empfang, registrieren Teilnehmer*innen und helfen als Ansprechpartner*innen an der Information. Ihr unterstützt als Raumbetreuung die Teilnehmenden und Anbieter von Sessions mit der Technik und versorgt sie mit Moderations- und Präsentationsmaterial. Und spontan fallen immer auch viele Kleinigkeiten an.
Was hast Du davon und was musst Du tun?
Als Benefits erhältst Du freien Eintritt, leckere Verpflegung und ein streng limitiertes Team-T-Shirt. Außerdem lernen wir uns als Team untereinander gut kennen! Als Gegenleistung musst Du mindestens einen Vor- bzw. Nachmittag pro Veranstaltungstag als Helfer*in mitarbeiten. Kommst Du nur einen Tag auf die Veranstaltung unterstützt Du den ganzen Tag. Natürlich schauen wir auch, dass ihr gezielt Sessions unterstützt, in die ihr auch inhaltlich gern wollt.
Was musst Du sonst noch wissen?
Wir sammeln alle Infos, Termin, Ort usw. hier im Blog. So bist Du immer gut informiert! Außerdem kannst Du uns gern bei Nachfragen kontaktieren.
Interesse? Dann melde Dich bei uns unter info@histocamp.de.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein histocamp-Orga-Team von Open History e.V.
*










